ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Veranstaltungskalender Landkreis Lichtenfels

Samstag, 27.April

MO DI MI DO FR SA SO
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
Mär April Mai

Theater & Musik[Klassik & Alte Musik]


Bild von Weltklassik am Klavier

Sonntag, 12. Mai 2024 - 17:00 Uhr

Weltklassik am Klavier

Ruslan Gasratov

Weltklassik am Klavier - Präludien von Bach - Erinnerungen an Don Juan!
Ruslan Gasratov
Bach, Händel und Liszt



Ruslan Gasratov

Bereits im Alter von zwölf Jahren wurde Ruslan Gasratov in das renommierte Musikgymnasium für besonders Begabte in die Klasse von Professor A. Kardashev aufgenommen. Er vervollständigte anschließend seine Ausbildung an der Musikakademie Odessa. Durch ein DAAD-Stipendium bekam er die Möglichkeit, an der Hochschule für Musik in Karlsruhe mit Professor S. Speidel zusammen zu arbeiten. Seit Abschluss seines Studiums tritt Ruslan Gasratov regelmäßig europaweit mit Konzerten auf. Er spielte mit deutschen und ukrainischen Symphonieorchestern unter der Leitung von Ure Ungerer und Grigori Moseiko. Als Solist gastiert er regelmäßig mit dem philharmonischen Symphonieorchester in Tiraspol und dem Kammerorchester Odessa unter der Leitung von I. Schavruk. Darüber hinaus ist er Solist des Odessaer Virtuosen Orchesters.


Weltklassik am Klavier - Präludien von Bach - Erinnerungen an Don Juan!

Jedes Werk gleicht einem mehrstimmigen Gespräch, bei dem jede Stimme ihre eigene Persönlichkeit darstellt. Wenn eine Stimme nichts zu sagen hat, soll sie lieber schweigen und abwarten, bis sie auf eine ganz natürliche Art wieder Teil des Gesprächs wird. Niemand soll sich mitten ins Gespräch einmischen oder ohne Notwendigkeit oder Sinn sprechen.

Mozart hat seine Oper Don Giovanni als Drama Giocosa - Lustiges Drama bezeichnet. Es gibt Gerüchte, dass Mozart während der Arbeit an dieser Oper extra nach Prag ging, um sich mit Casanova zwecks Beratung zur Ausgestaltung seiner Hauptfigur zu treffen. Franz Liszt nennt die Transkription Reminiszenza (Erinnerungen) und macht eine bunte Mischung aus verschiedenen Themen der Oper, ohne sich an die Reihenfolge oder das Libretto zu halten.


Reservierungen: per Email an info@weltklassik.de oder telefonisch unter 0151 / 125 855 27.

Bitte informieren Sie sich unbedingt kurzfristig über mögliche Programmänderungen auf www.weltklassik.de


Veranstaltungsort: Ehemalige Synagoge Lichtenfels, Judengasse 12, 96215 Lichtenfels

Karten: Erwachsene: 30,00 €, Studenten: 15,00 €, Jugend bis 18 Jahren: Eintritt frei

Veranstalter: Weltklassik am Klavier KcH GmbH

Website: https://weltklassik.de/