ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Veranstaltungskalender Landkreis Lichtenfels

Samstag, 27.April

MO DI MI DO FR SA SO
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
Mär April Mai

Feste & Kirche[Spirituelles]


Bild von Vortrag -  Der Himmel auf Erden - Die Engel der Basilika Vierzehnheiligen.

Mittwoch, 10. Juli 2024 - 19:30 Uhr

Vortrag - Der Himmel auf Erden - Die Engel der Basilika Vierzehnheiligen.

Die Basilika Vierzehnheiligen ist ein wahres Biotop der Engel. Wo ich hinschaue, entdecke ich sie und lasse mich von ihnen ansprechen und faszinieren. In der Zeit des Barock und Rokoko hatten Engel Hochkonjunktur. Sie geben unserem Kirchenraum frohe Gelassenheit, herzliche Beschwingtheit, unbeschreibliche Würde und einen Hauch von paradiesischer Sehnsucht.
Sind die Engel und Putten der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen nur fromme Dekoration oder weisen sie auf eine tiefere Wirklichkeit hin? Darf ich als aufgeklärter Mensch des 21. Jahrhunderts an solche göttlichen Wesen glauben oder mache ich mich damit lächerlich? Anhand ausgewählter Fotografien der Basilika Vierzehnheiligen, werden die verschiedenen faszinierenden Facetten der Engel in Bild und Literatur nähergebracht. Denn seit Menschengedenken haben Engel uns betört und verführt. Allen Beschreibungen von ältester Zeit bis heute ist gemeinsam, dass Engel sowohl Boten Gottes als auch Gefährten des Menschen sind, gesandt von einem Reich jenseits dieser Welt.
Leitung: Pater Maximilian Wagner OFM, Wallfahrtsrektor Vierzehnheiligen.


Veranstaltungsort: Bildungs- und Tagungshäuser Vierzehnheiligen, Vierzehnheiligen 9, 96231 Bad Staffelstein

Karten: Anmeldung baldmöglichst, aber bis spätestens zwei Wochen vor dem ausgeschriebenen Kursbeginn unter Tel. 09571/9260 oder Mail info@14hl.de

Veranstalter: Bildungshäuser der Erzdiözese Bamberg